Sehr geehrte Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

das Jahr 2020 hat uns einiges abverlangt. Die Pandemie hat uns Maßnahmen auferlegt, die unser gewohntes Vereinsleben beeinträchtigten.

Folgende Maßnahmen wurden deshalb für die kommenden Vereinsaktivitäten beschlossen:

• 100- Jahrfeier: Schweren Herzens haben wir beschlossen, dass die geplante 100- Jahrfeier in das kommende Jahr 2021 verschoben wird. Leider können wir die erforderlichen Hygienekonzepte in unseren Räumlichkeiten für eine öffentliche Veranstaltung nicht sicher umsetzen. Ein genauer Termin für dieses Fest steht noch nicht fest. Voraussichtlich werden wir einen Termin im Juli 2021 vor Beginn der Sommerferien anstreben.
  • Mitgliederversammlung: Die Mitgliederversammlung werden wir nicht im gewohnten Rahmen durchführen können. Wir haben daher den Entschluss gefasst, die diesjährige Mitgliederversammlung, entsprechend den neuen Regeln aus dem „Gesetz über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie“ §5 Absatz 2 und 3 in offener Form durchzuführen. Das heißt, dass wir neben der
    • Präsenzveranstaltung im Vereinshaus mit einer beschränkten Teilnehmerzahl,
    • zusätzlich ein OnLine- Forum über ZOOM parallel dazu durchführen werden und
    • des Weiteren jedem, die Möglichkeit geben sich brieflich/ schriftlich zu den vorab veröffentlichten Berichten zu äußern und ihre Stimme zu den Beschlussfassungen der Mitgliederversammlung abzugeben.

Mit dieser Form der Mitgliederversammlung hoffen wir allen Vereinsmitgliedern die Möglichkeit zu geben aktiv an der diesjährigen Mitgliederversammlung mitzuwirken. Die genauen Festlegungen zur Durchführung und Anmeldung zur Mitgliederversammlung werden Mitte November veröffentlicht.
      Die Mitgliederversammlung wird voraussichtlich am
      19.Dezember 2020 stattfinden.
      Um die organisatorischen und finanziellen Aufwendungen für den Verein (Druck und Versand umfangreicher Unterlagen) so gering als möglich zu halten, möchten wir allen Vereinsmitgliedern, die es uns ausdrücklich gestatten, die Unterlagen der Mitgliederversammlung und zukünftige Kommunikation zum Vereinsgeschehen per Email zuzusenden.
  • Gemeinschaftsarbeit: Die entsprechend unserem Vereinskalender noch offenen Termine zur Gemeinschaftsarbeit werden wie geplant durchgeführt. Zusätzlich haben wir für die Wintermonate Arbeiten
    • im Bereich der Küchenholzallee zum Rückschnitt von Hecken, für die es derzeit keine Pflegeverträge gibt, sowie
    • zum Beräumen von Flächen mit Totholzablagerung geplant.
    • Des Weiteren suchen wir noch Vereinsmitglieder für
    • Putz- und Malerarbeiten im Vereinsheim und
    • zum Beräumen und Vorbereiten der so genannten „Ölwanne“ zur Errichtung eines Werkstattbereiches.

Hierfür benötigen wir Ihre tatkräftige Hilfe und Unterstützung. Gartenfreundinnen und Gartenfreunde können in Rücksprache mit unserem Bauobmann Peter Keller sich hierfür anmelden. Die Arbeiten werden entsprechend Witterungsverhältnissen und den zeitlichen Möglichkeiten unserer Vereinsmitglieder geplant, gern auch außerhalb eines Samstages.  Die geleisteten Stunden werden entweder auf noch nicht geleistete Stunden 2020 und/ oder auf die Gemeinschaftsarbeit 2021 angerechnet.

Ich wünsche Ihnen allen einen angenehmen Herbst und bleiben Sie gesund.

Olaf Suhr

Vereinsmitteilung September 2020