Am 08. Februar 2020 fand nach zweijähriger Pause wieder eine Bastelstunde für Tierfreunde statt. Wir haben Nistkästen für unsere kleinen gefiederten Höhlenbrüter gebastelt. Nachdem in den letzten Jahren offensichtlich vor allem der Waschbär sich an den Nistkästen zu schaffen machte und so manche Vogelbrut zerstörte, haben wir darüber nachgedacht, ob es nicht sinnvoll ist, einen (hoffentlich) vor Waschbären sicheren Nistkasten zu bauen. Nach verschieden Recherchen fiel unsere Wahl auf den Wettenberger Stufennistkasten(1). Weiterentwickelt über mehrere Jahre zeigt dieser Nistkasten gute Eigenschaften zum Schutz der Vogelbrut vor so manchen Räuber.

Bei unserer diesjährigen Bastelstunde haben wir insgesamt 9 Nistkästen gebaut. Spontan beteiligten sich auch Spaziergänger und Gartenfreunde aus den Nachbarvereinen mit daran. Insbesondere die Kinder hatten viel Freude, spielerisch mit Akkuschrauber und Schleifpapier einen Beitrag zum Schutz und Erhalt unserer Umwelt zu leisten.

Allen fleißigen Nistkastenbauern wurde mit auf den Weg gegeben, den Nistkasten mit dem Flugloch möglichst in Richtung Südost auszurichten und so zu sichern, dass dieser von „vandalierenden“ Waschbären nicht heruntergerissen werden kann. Zudem haben wir alle Teilnehmer gebeten uns über erfolgreiche oder nicht erfolgreiche Belegung ihrer Nistkästen zu berichten.

Wir denken, dass wir diese Bastelstunde auch im kommenden Jahr wiederholen und wenn möglich auch ausbauen werden.

Auch wenn im Spätsommer unsere Singvögel nicht immer zu sehen und zu hören sind, so sind sie doch eine der wichtigsten Komponenten, die unsere Kleingärten in der Auenwaldlandschaft prägen. Diese zu bewahren und ökologisch weiterzuentwickeln ist eine der wesentlichen Aufgaben, denen sich unser Verein stellt.

Nistkastenbau